Referenz Eventmanagement

Das sagt BDO über uns:

Smarteres Arbeiten sorgt für gute Kundenbeziehungen

Wie bringen Sie total beschäftigte Leute dazu, an einem Kundenbetreuungs-Event teilzunehmen?
BDO gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Schwedens. Ein Schwerpunkt des Unternehmens ist die Ausrichtung von Events und Aktivitäten für Unternehmen und den privaten Sektor. Mit Webropol lassen sich diese Veranstaltungen effizient und problemlos durchführen.

„Wir organisieren sowohl verkaufsorientierte Events wie beispielsweise Seminare als auch Veranstaltungen zur Kundenbindung wie etwa Golfturniere. Beide Arten von Veranstaltungen fördern die Kundenbeziehung und halten uns auf dem Laufenden, was die Geschäfte unserer Kunden, ihre Wünsche und Bedürfnisse anbelangt“, erklärt Marketingchef Johan Westerudd von BDO Nordic.

Vereinfachte Verwaltung
Derartige Events sind nicht einfach durchzuziehen, sie erfordern eine Menge Detailarbeit und einen hohen Verwaltungsaufwand. Das Webropol – Tool ist extrem hilfreich bei der Koordination der regionalen BDO-Niederlassungen in Stockholm und Göteborg.

„Früher brauchten wir allein für das eventbedingte Informationsverfahren schon ganze 30 Stunden. Jetzt sind wir auf zehn Stunden runter, und das haben wir diesem Tool zu verdanken. Ein einziger Mitarbeiter kann sehr große, umfangreiche Events verwalten“, sagt Westerudd.

Entdecken neuer Märkte
Einladungen werden meist per E-Mail verschickt, in attraktivem, echtem Hingucker-Design. Danach kann der Kunde ganz einfach weitere Daten erhalten und sich anmelden.

Der Empfänger wird gebeten, ein Webportal für das Event zu besuchen, das extra für diesen Zweck im Webropol-Tool eingerichtet wird und genauso attraktiv daherkommt wie die Einladung selbst. Das Portal gibt dem Kunden über eine leicht verständliche Software klare Orientierungshilfen für sämtliche Fragen BDO kann dann auch noch Extramaterial hinzufügen, für das in der eigentlichen Einladung kein Platz ist, wie z.B. ausführliche Dokumentation, Links usw.

„Damit haben wir in jeder Einladung einen kleinen Markt (eine Vermarktungsmöglichkeit?)“, meint Westerudd.

Nacharbeit von betriebswirtschaftlichem Nutzen
Hinter einem Kundenevent steckt natürlich mehr als nur eine nette, freundliche Begegnung – sie soll zu potenziellen Geschäftspartnerschaften führen. Die Nacharbeit eines jeden Events oder Meetings erfolgt effizient und reibungslos im Webropol-Tool.

„Wir nehmen die Nacharbeit unmittelbar auf, zudem erreichen wir die weitere Community ganz professionell. Aber Sie müssen auch wissen, was Sie eigentlich erreichen wollen. Man sollte sich nicht in der Technik verlieren. Technik unterstützt bei den Prozessen, aber man muss sich immer über Ziel und Zweck der Aktivität im Klaren sein. Den Rest erledigt das System. Was mich am meisten an diesem Tool fasziniert, ist der professionelle, aktualisierte Workflow. Alles geht schnell, ist einfach und stärkt unsere Marke“, meint Westerudd abschließend.