Engagierte Mitarbeiter und eine positive Unternehmenskultur gehen Hand in Hand

Engagierte Mitarbeitende und eine positive Unternehmenskultur sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Diese beiden Faktoren bilden das Rückgrat eines lebendigen Arbeitsumfelds. Sie sind von entscheidender Bedeutung, um Talente anzuziehen, zu halten und weiterzuentwickeln und den Mitarbeitenden das Gefühl zu geben, dass sie dazu gehören und zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Wie wirken Unternehmenskultur und Mitarbeiterengagement zusammen, um einen positiven und produktiven Arbeitsplatz zu schaffen?

Die Unternehmenskultur stellt die kollektiven Werte, Normen und Verhaltensweisen der Organisation dar. Sie ist die unsichtbare Kraft, die bestimmt, wie Menschen interagieren und zusammenarbeiten. Andererseits bezieht sich das Mitarbeiterengagement auf den inneren Antrieb und die Leidenschaft, die die Mitarbeitenden für ihre Arbeit und das Unternehmen empfinden. Engagierte Mitarbeitende begeistern sich für ihre Aufgaben, fühlen sich einbezogen und streben danach, ihre beste Leistung zu erbringen.

Untersuchungen (Gallup’s ‚State of the Global Workplace‘) zeigen, dass Unternehmen mit einem hohen Maß an Mitarbeiterengagement und einem positiven Unternehmensgeist erfolgreicher sind. Wenn sich die Mitarbeitenden engagiert und einbezogen fühlen, sind sie eher bereit, zum Wachstum des Unternehmens beizutragen und ihr Bestes zu geben, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Andererseits können ein negativer Unternehmensgeist und ein geringes Engagement der Mitarbeitenden zu geringerer Produktivität und höherer Personalfluktuation führen.

Unternehmenskultur und Mitarbeiterengagement beeinflussen sich gegenseitig in mehrfacher Hinsicht. Eine positive und unterstützende Unternehmenskultur schafft ein Umfeld, in dem sich die Mitarbeitenden wertgeschätzt und ermutigt fühlen, ihre Ideen und Meinungen einzubringen. Andererseits kann ein geringes Mitarbeiterengagement darauf hindeuten, dass die Unternehmenskultur nicht so gesund ist, wie sie scheint, und weitere Maßnahmen zur Verbesserung erforderlich sind.

Unternehmen müssen das Engagement ihrer Mitarbeitenden messen, um zu wissen, wo sie stehen, bevor sie Änderungen und Verbesserungen vornehmen. Eine gängige und wirksame Methode ist der Einsatz von Webropol zur Erfassung und Messung des Mitarbeiterengagements. Die Mitarbeiterbefragungen umfassen Fragen zum Arbeitsumfeld, z. B. zu Führung, Kommunikation, Anerkennung und Entwicklung. Die Ergebnisse können mit zielgerichteter Arbeit in Aktionsplänen weiterverfolgt werden, und in nachfolgenden Messungen können Trend und Entwicklung im Laufe der Zeit gemessen werden.

Die Schaffung einer positiven Unternehmenskultur und die Steigerung des Mitarbeiterengagements erfordern ein bewusstes und langfristiges Engagement der Unternehmensleitung, das Folgendes umfasst:

• Klare Kommunikation der Unternehmenswerte und -ziele
• Schaffung eines Umfelds, das Offenheit, Vertrauen und Zusammenarbeit begünstigt
• Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bieten
• Ermutigung der Arbeitnehmenden zur Beteiligung an der Entscheidungsfindung
• Anerkennung und Belohnung der Leistungen und Beiträge der Mitarbeitenden
• Förderung von Vielfalt, Integration und Gleichstellung am Arbeitsplatz
• Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und das Arbeitsleben in den Vordergrund stellen

Mitarbeiterengagement und Unternehmenskultur sind nicht nur abstrakte Konzepte, sondern entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Organisation. Wenn Unternehmen ihre Bedeutung verstehen und bewährte Verfahren anwenden, können sie ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen, entwickeln und zum Wachstum und Erfolg des Unternehmens beitragen. Demo buchen!

Quellen:

Gallup. 2024. State of the global workforce. URL: https://www.gallup.com/workplace/349484/state-of-the-global-workplace.aspx