
Wie lassen sich Umfragen mit KI besser analysieren?
Um unsere Organisation zu verbessern, sammeln wir ständig über verschiedene Kanäle Kunden- und Mitarbeiterfeedback. Während das Sammeln von genügend Feedback in der Regel nicht das Problem ist, stellt sich für viele Organisationen die Frage: Wie kann man das gesammelte Feedback effektiv analysieren und für die strategische Entscheidungsfindung und konkrete Maßnahmen nutzbar machen?
Eine Antwort auf diese Herausforderung ist künstliche Intelligenz (English: Artificial Inteligence=AI). Bei der Erfassung von offenem Kunden- oder Mitarbeiterfeedback hilft AI, große Textmengen in klare und aussagekräftige Informationen zu verwandeln.
Wie kann AI helfen, offene Antworten zu strukturieren?
Offene Antworten sind oft der wertvollste Teil einer Umfrage – sie offenbaren die Gefühle und wahren Meinungen der Befragten sowie die Gründe, die hinter numerischen Fragen stehen (z. B. NPS, CSAT und CES). Gleichzeitig ist die Analyse der offenen Antworten oft der zeitaufwändigste Teil der Umfrage.
AI kann in vielerlei Hinsicht bei der Bearbeitung offener Antworten helfen. Zum Beispiel hilft die AI Text Analysis von Webropol den Nutzenden:
- Gruppieren Sie die Antworten nach den auftauchenden Themen (z.B. Kundenservice, Lieferzeit, Beschwerde)
- Erstellen Sie automatische AI-Zusammenfassungen von großen Textmengen, die als solche für die interne oder externe Kommunikation verwendet werden können.
- Ermittlung von Stimmungen in Bezug auf bestimmte Themen und Veränderungen dieser Stimmungen im Laufe der Zeit
Die von der AI Text Analysis ermittelten Themen helfen auch dabei, die Hauptthemen des eingegangenen Feedbacks und die mit diesen Themen verbundenen Emotionen zu umreißen. All dies lässt sich mit AI im Vergleich zur manuellen Berichterstattung viel effizienter durchführen und erhöht die Objektivität und den Umfang der Analyse.
Wie lässt sich AI für die strategische Entscheidungsfindung nutzen?
Zeit- und Ressourcenersparnis – AI-generierte Themen und Zusammenfassungen sparen viel Zeit und Ressourcen bei der Analyse großer Mengen an Feedback. Sie beschleunigen auch die Kommunikation und die Berichterstattung zwischen verschiedenen Interessengruppen.
Erkennen Sie Trends und reagieren Sie auf Veränderungen – Automatisch generierte KI-Themen heben Themen und Trends effektiver hervor als manuelle Berichte und Analysen. Die KI-basierte Analyse von Umfragen ermöglicht auch eine schnellere Reaktion und Antizipation, wenn beispielsweise negatives Feedback zu bestimmten Themen zunimmt.
Führen Sie mit Daten – AI hilft Ihnen, konsistente und objektive Analysen des gesammelten Feedbacks zu erstellen – so können Sie wirklich fundierte Entscheidungen treffen. Die Verwendung offener Antworten neben herkömmlichen numerischen Fragen und die effiziente und objektive Durchführung von Analysen mithilfe von AI ermöglichen ein umfassenderes Verständnis der tatsächlichen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.
AI Text Analysis – Leistungsstark, intelligent und aufschlussreich
Die AI Text Analysis von Webropol ist eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Lösung, mit der Sie offenes Feedback schnell und effizient analysieren können. Die von der AI-Textanalyse generierten Themen und Zusammenfassungen sowie die ermittelten Stimmungstrends ermöglichen eine umfassende und tiefgreifende Analyse und fundierte Entscheidungen auf der Grundlage der Analyse.
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